Masterplan Verkehr
Abschluss der Arbeiten rund um den Großparkplatz des Europa-Parks
Mit dem Ziel, die Ruster Ortsstraßen vom Verkehr zu entlasten und den Anfahrtsverkehr des Europa-Parks zu entzerren, wurde bereits im Jahr 2017 mit den Planungen für den Masterplan Verkehr begonnen.
Ende 2023 startete schließlich die Umsetzung der Maßnahmen mit dem Neubau der Umfahrung um den Großparkplatz sowie der neuen Zufahrt zum Camp-Resort. Im Zuge dieser Maßnahmen wurden auch verkehrssichere und attraktive Geh- und Radwege errichtet.
Nach Abschluss der aktuell noch laufenden Neugestaltungsmaßnahmen auf der Europa-Park-Straße im Bereich des Großparkplatzes wird dieser Abschnitt als Einbahnstraße von der Autobahn kommend in Richtung des Rheinweges ausgewiesen. Der aus dem Rheinweg kommende Verkehr wird weiter geradeaus über die neue Umfahrung des Großparkplatzes in Richtung Autobahn geleitet.
Die östliche Fahrspur der Europa-Park-Straße im Bereich des Großparkplatzes wird künftig rein dem Radverkehr gewidmet. Auf dieser separaten Spur ist ein sicherer Zweirichtungsverkehr für Fahrradfahrer möglich.
Fußgänger können künftig den ehemaligen Geh- und Radweg auf diesem Abschnitt ungestört als Gehweg nutzen.
Am Knotenpunkt des Rheinwegs und der Europa-Park-Straße wurde für den Rad- und Fußverkehr eine sichere Fahrbahnquerung geschaffen.
Im nächsten Schritt stehen im Laufe diesen Jahres die Herstellung von Fernbushaltestellen im westlichen Teil des Rheinwegs, sowie ab November der barrierefreie Ausbau des Rheinwegs zwischen der Brücke über die Blinde Elz und der Austraße an. Hier wird es neben Tief- und Straßenbauarbeiten zu einer völlig neuen Platzgestaltung im Sinne einer Begegnungszone, eines sogenannten „Shared Space“ kommen.
Übersichtslageplan (PDF, 2,6 MB)
Der Masterplan
2017 hat sich die Gemeinde Rust mit dem "Masterplan Verkehr und Parkierung" auf den Weg gemacht, um den ruhenden Verkehr in der Gemeinde zu ordnen, den ÖPNV zu verbessern und die Infrastruktur dahingehend zu optimieren, dass die Verkehrsbelastung für Rust reduziert wird.
Im Bürgerforum wurden die Bürgerinnen und Bürger bei der Neugestaltung der Verkehrssituation mit eingebunden. Die wertvollen Ideen aus der Bürgerschaft dienten als Grundlage für das weitere Vorgehen.
Nach der pandemiebedingten Planungs- und Realisierungspause hat die Gemeinde bereits zahlreiche Maßnahmen in die Tat umgesetzt. Außerdem konnten die Planungen für die Umfahrung des Europa-Park-Großparkplatzes, die Neugestaltung des Rheinwegs sowie die Erweiterung des Tipi-Dorfs finalisiert werden.
Die Ergebnisse des Bürgerbeteiligungsprozesses wurde den Bürgerinnen und Bürgern Mitte November vorgestellt.
Die Veranstaltung diente gleichzeitig als frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung gem. § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch für die folgenden Bebauungsplanänderungen, die für die Umsetzung des Masterplans notwendig sind:
- 2. Änderung des Bebauungsplanes "Latscht-Reute"
- 1. Änderung des Bebauungsplanes "Sport- und Freizeitanlage Untere Reute"
- 4. Änderung des Bebauungsplanes "Latscht-Reute II"
Masterplan Radverkehr Südliche Ortenau / Nördlicher Breisgau
Für das Gebiet südliche Ortenau / nördlicher Breisgau wurde die Bietergemeinschaft VAR+ und Rapp AG beauftragt, einen Masterplan Radverkehr zu entwickeln. Das Gebiet umfasst die Städte Ettenheim, Herbolzheim und Mahlberg sowie die Gemeinden Kappel-Grafenhausen, Rheinhausen, Ringsheim und Rust. Darüber hinaus sind auch die Landkreise Ortenaukreis und Emmendingen, die Europa-Park GmbH & Co. Mack KG sowie der Regionalverband Südlicher Oberrhein involviert, wobei Letzterer die Federführung innehat.
Mit dem Masterplan Radverkehr wird einerseits das Ziel verfolgt, ein lokal und gemeindeübergreifendes, durchgängiges und sicheres Radverkehrsnetz zu entwickeln. Insbesondere sollen relevante Ziele wie Bahnhöfe, Schulen, Arbeitgeber und Freizeiteinrichtungen erschlossen und eine gute Anbindung an die zukünftige Radschnellverbindung Lahr – Emmendingen geschaffen werden. Anderseits hat der Masterplan die Schaffung ausreichender und sicherer Fahrradabstellanlagen an den relevanten Standorten zum Ziel.
Weitere Informationen zum Masterplan Radverkehr gibt es hier.