Informationen zu Rust in leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite der Gemeinde Rust in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.rust.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache?
Leiche Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierigkeiten beim Lernen haben
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich

Oben rechts ist ein Kontrast-Schalter.

Hier können Sie den Kontrast der Seite umschalten.
Klicken Sie auf den Schalter.
Dann wird die Seite mit hohem Kontrast angezeigt.
Klicken Sie wieder auf den Schalter.
Dann wird die Seite mit normalen Kontrast angezeigt.
Darunter ist das Logo von Rust.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Neben dem Logo ist die Navigation.

Klicken Sie auf die 3 Striche.
Dann öffnet sich die Navigation.

Die Internet-Seite hat 7 große Bereiche:
- Gemeinde und Verwaltung
- Leben in Rust
- Bauen und Umwelt
- Wirtschaft und Mobilität
- Zu Gast in Rust
- Aktuelles
- Projekte
Klicken Sie auf die Pfeile.
Dann sehen Sie die Namen der Unter-Seiten.
Klicken Sie auf einen Namen.
Dann befinden Sie sich auf der gewählten Seite.
Ganz oben im Menü ist die Suche.

Klicken Sie auf „Was suchen Sie“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich die Navigation.
Mittlerer Bereich
Hier ist der Inhalt der Seite.
Rechts finden Sie oft zusätzliche Informationen zur gewählten Seite.
Zum Beispiel stehen da Kontakt-Informationen
Und Öffnungs-Zeiten.
Auf jeder Seite finden Sie rechts "Ortena".
Ortena ist unser Chat-Bot.
Sie können mit ihr schreiben
Und ihr Fragen stellen.
Ortena durchsucht unsere Seite
Und beantwortet Ihnen die Frage.
Klicken Sie auf "Fragen Sie Ortena".
Es öffnet sich ein Bereich.
Klicken Sie auf "Bitte geben Sie Ihre Frage ein".
Tippen Sie Ihre Frage ein.
Klicken Sie auf Enter.
Ortena beantwortet dann Ihre Frage.
Klicken Sie auf das "x".
Dann schließt sich der Chat.
Unterer Bereich
.jpg?f=%2Fsite%2FRust%2Fget%2Fparams_E-469862040%2F2717534%2Ffooter%2520%25281%2529.jpg&w=1440&h=418)
Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Gemeinde Rust
Fischerstraße 51
77977 Rust
Telefon: +49 78 22 86 45 0
E-Mail: info@rust.de
Daneben sind unsere Öffnungs-Zeiten.
Ganz rechts sehen Sie das momentane Wetter in Rust.
Darunter sind unsere Seiten auf Facebook
Und Instagram verlinkt.

Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann sind Sie auf der jeweiligen Seite.
Ganz unten sind Verlinkungen zu wichtigen Seiten.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder, auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
- Daten-Schutz:
Hier steht: Wie gehen wir mit Ihren Informationen um - Impressum:
Hier steht: Wem gehört die Internet-Seite. - Leichte Sprache:
Diese Seite. - Gebärden-Sprache:
Unsere Seite, erklärt in Gebärden-Sprache. - Barriere-Freiheit:
Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit - Cookie-Einstellungen:
Hier ist unser Cookie-Tool.
Was steht auf den Seiten?
Startseite
Als erstes ist hier ein großes Bild.
Auf diesem Bild ist die Suche.
Klicken Sie auf „Was suchen Sie“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Darunter sind Symbole und Links.
Diese zeigen oft gesuchte Seiten.
Klicken Sie auf ein Symbol oder Wort.
Dann sind Sie auf der entsprechenden Seite.
Zudem sind hier Informationen zu unseren aktuellen Meldungen
Und unseren aktuellen Veranstaltungen
Und unseren Projekten.
Klicken Sie auf die jeweiligen Inhalte.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Gemeinde und Verwaltung
Hier sind wichtige Informationen zu Rust.
Zum Beispiel sind hier Informationen zu:
- unser Bürgermeister
- unsere Politik
- unsere Geschichte
- unsere aktuellen Meldungen
Zudem sind hier Antworten auf verschiedene Fragen wie:
- Wie bekomme ich einen Pass?
- Wie melde ich Gewerbe an?
- Wie beantrage ich eine Adoption?
Auch sind hier unsere Formulare
Und Informationen zu unseren Behörden.
Leben in Rust
Entdecken Sie hier Rust näher.
Zum Beispiel sind hier Informationen zu:
- unsere Kultur
- unsere Vereine
- unsere Veranstaltungen
- unsere Freizeit-Einrichtungen
Auch sind hier Informationen zur Bildung
Und unsere Notfall-Dienste.
Bauen und Umwelt
Hier sind Informationen rund um das Bauen in Rust.
Zum Beispiel finden Sie hier Informationen zu Bebauungs-Plänen
Und unsere Orts-Entwicklung.
Auch sind hier Informationen zum Klima-Schutz
Und Natur-Schutz.
Wirtschaft und Mobilität
Hier sind Informationen zu unseren Gewerben.
Auch finden Sie hier Informationen zum Verkehr
Und Parken in Rust.
Zu Gast in Rust
Hier sind Informationen für Ihren Besuch in Rust.
Zum Beispiel finden Sie hier unsere Unterkünfte
Und Restaurants.
Zudem sind hier Informationen zum Europa-Park
Und unserem Natur-Zentrum.
Aktuelles
Hier sind unsere Meldungen.
Projekte
Hier sind unsere Projekte.
Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie barriere-frei ist unsere Internet-Seite?
Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barriere-frei.
Es haben nicht alle unserer Bilder Alternativ-Texte.
Es gibt noch keine Videos in Gebärden-Sprache.
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Sie erreichen uns unter:
Gemeinde Rust
Fischerstraße 51
77977 Rust
Telefon: +49 78 22 86 45 0
E-Mail: info@rust.de
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Durch-Setzungs-Stelle kontaktieren.
Da ist die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg:
Simone Fischer.
Sie hilft Menschen mit Behinderungen.
So erreichen Sie Frau Fischer:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Email: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Weitere Informationen finden Sie unter: Behindertenbeauftragte
Sie können sich auch bei dem Behinderten-Beauftragten von Ihrem Land-Kreis melden.
Für die Gemeinde Rust ist es der Ortenaukreis.
Gebärden-Sprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen, die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache
Leichte Sprache
Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.